Dienste der Löschzüge

Gemeinsame Dienste der Löschzüge Spenge-Mitte und Lenzinghausen

Da die derzeitige Situation der Tagesalarmsicherheit von den Feuerwehrmitgliedern eine verstärkte Zusammenarbeit innerhalb der einzelnen Einheiten verlangt, haben sich die beiden Spenger Löschzüge zusammengeschlossen um gemeinsam zu üben. Gerade in den Bereichen ABC und technischer Hilfeleistung ergänzen sich die beiden Einheiten im taktischen Vorgehen. Zunächst wurde im Juni eine gemeinsame Übung im Bereich ABC durchgeführt, die aufzeigen sollte wie es um den derzeitigen Stand in Sachen Zusammenarbeit bestellt ist, da beide Einheiten bislang für sich selbst geübt haben.

Die angenommene Lage war die, dass in einer privaten Lagerhalle Fässer mit einer zunächst unbekannten Flüssigkeit ausgelaufen waren und drei Menschen mit diesem Stoff kontaminiert wurden. Der Schwerpunkt liegt hier eindeutig in der Menschenrettung. Die betroffenen Personen müssen in Sicherheit gebracht werden, damit sie nicht weiter dem gefährlichen Stoff ausgesetzt sind. Da es sich aber um eine unbekannte Chemikalie handelte der die Personen ausgesetzt waren, müssen diese zunächst notdürftig dekontaminiert werden um rettungsdienstlich versorgt werden zu können, was mit einer sogenannten Notdekon passiert.

Als nächster Schritt musste herausgefunden werden um welchen Stoff es sich bei der auslaufenden Flüssigkeit handelt und wie man den Schaden begrenzen kann. Anhand von einer entsprechenden Beschilderung auf den Fässern und einer Gefahrenkennzeichnung, die an Transportfahrzeugen angebracht ist, kann dies geschehen. Im Falle der Übung sollte es sich um Schwefelsäure handeln, die auslief. Natürlich wurde keine echte Schwefelsäure für die Übung verwendet, sondern Wasser. Ein weiterer Trupp ging unter Chemikalienschutzanzügen vor um diese Maßnahmen durchzuführen. Parallel dazu wurde ein Dekon-Platz aufgebaut, der es ermöglicht die Schutzanzüge der Einsatzkräfte wieder zu säubern, falls sie mit der Chemikalie in Berührung gekommen ist.

Diese Aufgaben teilen sich aufgrund ihrer Ausstattung und Ausrüstung die beiden Löschzüge Lenzinghausen und Spenge-Mitte und erfordern einen reibungslosen Ablauf. Die durchgeführte Übung zeigte sowohl positive Aspekte auf, als auch Dinge, an denen noch gearbeitet werden muss oder die im Ernstfall beachtet werden müssen. Grundsätzlich wurde diese Übung als Erfolg gewertet, da hierdurch ein erster Schritt zu einer besseren Zusammenarbeit getan wurden. Im Oktober wird das Thema in einem weiteren gemeinsamen Dienst noch einmal vertieft. Dann wird eine bessere Kommunikation zwischen den Einheiten in einem solchen Einsatzfall angestrebt und die eigentliche Aufgabenverteilung noch weiter vertieft.

Nicht nur die Löschzüge Spenge-Mitte und Lenzinghausen führen jedoch gemeinsame Übungen und Dienste durch um eine Zusammenarbeit im Einsatzfall zu verbessern. Es werden ebenso Übungen mit allen Spenger Einheiten ausgearbeitet und auch eine Übung der gesamten Feuerwehr Spenge steht in diesem Jahr noch an. Der Erfolg solcher gemeinsamen Aktivitäten hat sich schnell gezeigt, da sich der Kontakt zwischen den Einheiten deutlich verbessert hat. Dies zeigt einen guten Weg auf, zukünftig eine reibungslose Zusammenarbeit gewährleisten zu können.

Dienst TH LZ Spenge und Lenzinghausen   Dienst TH LZ Spenge und Lenzinghausen   Dienst TH LZ Spenge und Lenzinghausen   Dienst TH LZ Spenge und Lenzinghausen   Dienst TH LZ Spenge und Lenzinghausen