Schlauchbootanhänger (RTB 1), Baujahr 2014

Schlauchboot Löschzug Spenge-Mitte

Bei Bedarf kann an den Gerätewagen Rüst ein Anhänger mit mit einem Schlauchboot (RTB 1) angekuppelt werden. Das Schlauchboot wird in Spenge zur Wasserrettung von Personen aus den örtlichen Teichen vorgehalten. Zur Rettung von im Eis eingebrochenen Personen im Winter, verfügt das Boot zum Schutz über eine GFK Wanne. Desweiteren kann das Boot auch bei ausgelaufenen Flüssigkeiten auf dem Gewässer verwendet werden um z.B. eine Ölsperre auszubringen.

Zur Beladung des Anhängers gehören 4 Schwimmwesten, ein Überlebensanzug, ein Wasserrettungsball und diverse kleinere Ausrüstungsgegenstände für das Boot.

Schlauchboot Löschzug Spenge-Mitte