Berufsfeuerwehr Tag 2015 der Jugendgruppe Spenge-Nord

Am Samstag, den 11. Juli 2015, war für 12 Jugendliche der Jugendgruppe Spenge-Nord, im Geräthaus Hücker-Aschen Dienstbeginn für den Berufsfeuerwehrtag 2015 angesagt. Die nächsten 24 Stunden verbrachten Sie gemeinsam mit den Betreuern im Geräthaus und waren gespannt, zu welchen Einstätzen Sie in diesem Jahr gerufen wurden. Nach dem die Jugendlichen den Fahrzeugen zugewiesen wurden und sie ihre Unterkunft bezogen hatten, wurden Sie auch gleich zu Ihrem ersten Einsatz gerufen. In den 24 Stunden geschah es häufiger, dass die Jugendlichen zu Einsätzen gerufen wurden. So mussten Sie zu einem Mülleimerbrand ausrücken oder aber auch zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrer von einem PKW angefahren wurde und schwer Verletzt war. Auch in diesem Jahr gab es am frühen Abend eine gemeinsame Übung mit der Jugendgruppe Spenge-Süd. Hier musste ein Feuer auf einem Bauernhof gelöscht werden. Desweitern gab es aber auch noch Einsätze wie eine Ölspur oder zwei vermisste Personen bei einem Kellerbrand. Natürlich kam auch das Kameradschaftliche nicht zu kurz. Es wurde gemeinsam das Essen zubereitet, Fußball gespielt oder auch andere Gesellschaftsspiele und noch vieles mehr. Am 12. Juli 2015, waren nach 24 Stunden schließlich Dienstende und alle konnten Gesund und Munter nach Hause, lediglich die Müdigkeit stand allen ein bisschen ins Gesicht geschrieben. Alles in allem, waren es aufregende 24 Stunden, mit viel Spaß, Spannung und Action. Der Berufsfeuerwehrtag ist für die Jugendlichen immer ein wichtiger Tag, den an diesem Tag lernen die Jugendlich sehr viel. Des Weiteren bekommt sie ein Einblick in die Welt der aktiven Einheiten und in die Welt eines/einer Berufsfeuerwehrmannes/frau. Der Tag wurde von den Betreuern und Kameraden aus der aktiven Einheit des Löschzuges Spenge-Mitte und der Löschgruppe Hücker-Aschen geplant und durchgeführt. Ohne deren Unterstützung würde diese Intensivität der Übungen und alles ringsherum wie zum Beispiel: Einkaufen, Vorbereitung der Einsätze, Betreuung der Jugendlichen und vieles mehr, nicht umsetzbar sein.

Berufsfeuerwehrtag   Berufsfeuerwehrtag   Berufsfeuerwehrtag   Berufsfeuerwehrtag

Berufsfeuerwehrtag   Berufsfeuerwehrtag   Berufsfeuerwehrtag