Übungsdienst „Baustützen“ LG Hücker-Aschen

Unseren Dienst am 28.08.2009 haben wir beim THW-Bünde verbracht. Dort sollte uns der Umgang und Einsatz mit Baustützen etwas näher gebracht werden. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung haben wir zusammen mit 2 Kameraden des THW dann auch gleich mit einigen Praxisübungen begonnen. Zuerst galt es passendes Holz zu recht zu sägen und dann mit den Baustützen zum Stabilisieren einer einsturzgefährdeten Decke zu verbauen. Für viele von uns war dieser Dienst ein völlig neues Gebiet, jedoch kann uns diese Thematik jederzeit bei Einsätzen begegnen. Insgesamt war der Dienst für uns sehr informativ und interessant gestaltet.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch einmal beim THW-Bünde bedanken, für die freundliche Unterstützung und die geopferte Zeit. Selbstverständlich haben wir auch zu dem Dienst ein paar Bilder.