Übungsdienst am 16.10.2021

An diesem Dienstabend führte die Löschgruppe Hücker - Aschen eine Übung zum Thema Brandbekämpfung in unwegsamen Gelände durch, da dieser Ortsteil durch seine geografische Lage sehr viele bewaldete Flächen und unwegsame Geländeabschnitte aufweist. Ziel dieser Übung war die richtige Fahrzeugaufstellung und die Erkundung der Schadensstelle. Nachdem dieses durch den Gruppenführer erfolgte, gab dieser einen Einsatzbefehl an seine Gruppe weiter.
Daraufhin wurde ein Löschangriff für den Angriffstrupp aufgebaut. Welcher unter Atemschutz und Mithilfe der Wärmebildkamera die Brandbekämpfung durchführte. Hiernach wurde durch die verbleibenden Trupps die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet, sowie weiteres Gerät wie Schaufeln dem Angriffstrupp zugeführt. Im Anschluss an die Übung wurde eine ausführliche Einsatznachbesprechung mit den einzelnen Phasen der Übung durchgeführt.
Ein weiterer Punkt welcher in der Übung nicht durchgeführt wurde, war die Amtshilfe an der Einsatzstelle für die Polizei im Rahmen der Brandursachenermittlung. Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus, ließen wir den Dienstabend bei einer leckeren Bratwurst und netten Gesprächen ausklingen.

Übungsdienst LG Hücker-Aschen   Übungsdienst LG Hücker-Aschen   Übungsdienst LG Hücker-Aschen   Übungsdienst LG Hücker-Aschen