Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), Baujahr 2005

Florian Spenge 2 MTF 2

MTF 2 Bardüttingdorf - Wallenbrück

Das Mannschaftstransportfahrzeug, kurz MTF, ist das zweite MTF der Löschgruppe Bardüttingdorf - Wallenbrück. Im Einsatzfall dient es vornehmlich zum Transport von Personen und Material. Ansonsten wird es für Besorgungsfahrten zur Kreisfeuerwehrzentrale sowie für Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr genutzt. Neben den oben genannten Aufgaben kann es aber auch mit zusätzlichen Modulen beladen werden, um z.B. bei Unwettern mit Tauchpumpe und Kettensäge kleinere Einsätze selbstständig abzuarbeiten. Der Ford Transit wurde gebraucht von einer Werkfeuerwehr mit einer Laufleistung von nur 5500km übernommen. Er verfügt über neun Sitzplätze, Klimaanlage, Standheizung und ein automatisiertes Schaltgetriebe. Die Ersatzbeschaffung war nötig geworden, nachdem das Vorgängerfahrzeug nach 24 Dienstjahren, nicht mehr wirtschaftlich instandgesetzt werden konnte. Mit der Anschaffung konnte nun auch das endgültige Fahrzeugkonzept, gemäß Brandschutzbedarfsplan, für die Löschgruppe Bardüttingdorf umgesetzt werden.

MTF 2 Bardüttingdorf - Wallenbrück   MTF 2 Bardüttingdorf - Wallenbrück