Besuch einer französischen Austauschschülergruppe

bei der Jugendfeuerwehr Spenge- Mitte

Im Rahmen des deutsch-französischen Schüleraustausches der Regenbogen-Gesamtschule Spenge und dem Collège Olivier Messiaen aus Mortagne sur Sèvre erhielt die Jugendfeuerwehr Spenge- Mitte am Freitagabend einen besonderen Besuch. Die französischen Austauschschüler, von denen einige in ihrer Heimat, der Vendèe, südlich von Nantes, ebenfalls in der Jugendfeuerwehr sind, wollten einmal deutsche Feuerwehrluft schnuppern und so wurde kurzerhand ein Besichtigungstermin organisiert.

Austauschschülergruppe   Austauschschülergruppe

Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr führten unseren Gästen eine kleine Löschübung vor, so dass diese Vergleiche zu ihren eigenen Vorgehensweisen im Feuerwehrdienst ziehen konnten. Außerdem wurden unsere Fahrzeuge begutachtet und Fragen zu unserem Dienstgeschehen beantwortet. Nachdem die Jugendlichen trotz leichter Sprachprobleme die Möglichkeit hatten ihre Erfahrungen auszutauschen, überraschten uns die 16 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern Catherine Delanoe und Jean-Francois Dennu, sowie Jochen Momberg mit Cappies ihrer Feuerwehr und einem Poster als Gastgeschenken, wofür wir uns noch einmal herzlich bedanken.

Austauschschülergruppe   Austauschschülergruppe

Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut und stehen gerne ein nächstes Mal zur Verfügung.