Jahresausflug 2013 nach Schillig

In der Zeit vom 18.05.2013 bis 21.05.2013 stand der Jahresauflug der beiden Jugendgruppen Spenge-Mitte und Spenge-Nord an. Da dieser nur alle zwei Jahre stattfindet, war die Freude bei allen dementsprechend groß. Wir trafen uns Samstagmorgen am Gerätehaus in Hücker-Aschen, um gemeinsam die Bulli´s für die Fahrt zu beladen. Von Hücker aus ging es dann los in Richtung Schillig, welches unser Ziel war. Gegen Nachmittag kamen wir in Schillig an der Nordsee bei der Jugendherberge Schillighörn an, wo uns der Herbergsvater bereits erwartete. Nach dem er uns das Haus und uns auf beachtungswerte Regel aufmerksam machte, bezogen wir unsere Zimmer. Super wir hatten ein ganzes Haus für uns alleine. Nachdem alle ihre Sachen im Zimmer verstaut hatten und die Betten bezogen waren, trafen wir uns draußen in wetterfester Kleidung um den Stand zu erkunden. Im Anschluss unseres Spatzierganges mussten wir erst einen Kameraden draußen abspühlen, da dieser ins Watt gefallen war und komplett schwarz vom Schlamm war. Nachdem Abendbrot in der Herberge, guckten wir im Aufendhaltsraum noch eine DVD. Am Sonntag nach dem Frühstück hatten wir dann etwas Freizeit, man entschied sich aber dafür in zwei Gruppen zusammen etwas zu unternehmen. Während eine Gruppe Schillig erkundete, fuhr die zweite Gruppe nach Hooksiel und erkundete dort den Ort. Nachmittags stand der Besuch einer Feuerwehr im Nachbarort Minsen an. Diese feierte einen Tag der offenen Tür und wir ließen es uns natürlich nicht nehmen mal die Feuerwehrautos und das Gerätehaus der Kollegen zu besichtigen. Am Abend lud uns der Herbergsvater zu einer Besichtigung des in Hooksiel ankernen Seenotkreuzers ein, da er selber bei den Seenotrettern ist bekamen wir dann eine ganz persönliche Führung und durften alles angucken. Am Montagmorgen fuhren wir gemeinsam nach Wilhelmshafen, dort haben wir das Meerwasserhallenbad besucht. Nach einem langen Tag im Hallenbad, hatten wir dann bis zum Abendbrotzeit uns selbst durch Schillig zu bewegen. Während einige im Ort waren, andere den Stand erkundeten oder gemeinsam Fußball an der Herberge spielten, konnten die Betreuer den Aufendhaltsraum für den Abend vorbereiten. Hier fanden nach dem Abendbrot einige Spiele statt, die uns als Gruppe forderten oder wo wir uns Blind von unseren Kameraden führen lassen mussten. Es galt sich als Team zu vertrauen und als Gruppe näher zusammen zu finden. Am Dienstagmorgen stand Zimmer aufräumen und Kofferpacken an, denn die 4 Tage an der Nordsee waren vorüber. Nach dem Frühstück wurden die Bulli´s wieder beladen und wir traten die Rückreise nach Spenge an. Als wir gegen Nachmittag in Hücker-Aschen ankamen mussten wir noch die Bulli´s entladen und säubern. Die Fahrt war ein voller Erfolg und alle freuen sich schon auf 2015, denn dann steht die nächste Reise an.

Jahresausflug Schillig   Jahresausflug Schillig   Jahresausflug Schillig   Jahresausflug Schillig   Jahresausflug Schillig   Jahresausflug Schillig