Dienstag, 16. April 2024

Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6), Baujahr 2009

Florian Spenge 2 LF20 1

LF 10/6 Löschgruppe Bardüttingdorf

Das Fahrzeug ist das Ersteinsatzfahrzeug der Löschgruppe Bardüttingdorf. Es verfügt über einen 2400 Liter Wassertank und zusätzlich über einen 120l Schaummitteltank der mit sogenannten Class A Schaummittel gefüllt ist. Über die eingebaute Druckzumischeinrichtung kann dies dann einfach zu dosiert werden. Die Zumischrate von 0,1 – 9,99 % wird dann über zwei Taster eingestellt. Die Anlage ist so ausgelegt, dass bei einem Löschwasserstrom von 1000 l/min noch eine 3 %ige Zumischung garantiert ist. Falls ein anderes Schaummittel benötigt wird, z.b. bei Kunststoffbränden, kann dies über eine Fremdansaugung realisiert werden. Der Schaummitteltank wird über eine eingebaute Pumpe gefüllt.

Im Mannschaftsraum befinden sich zwei Atemschutzgeräte die schon während der Fahrt angelegt werden können und somit eine schnelle Eingreifzeit ermöglichen. Im Aufbau ist ein pneumatischer Lichtmast installiert der auf fast 5m ausgefahren werden kann. Dadurch ist es möglich, innerhalb kurzer Zeit, eine große Fläche auszuleuchten. Neben den Geräten zur Brandbekämpfung für eine Löschgruppe, ist das Fahrzeug mit allerhand zusätzlicher Beladung bestückt. Somit ist es auch möglich Einsätze kleinerer technischer Hilfeleistungen selbstständig abzuarbeiten. Als Sonderbeladung wird ein Stromerzeuger inklusive Beleuchtungssatz, Tauchpumpe, Säbelsäge, Motorkettensäge und einigem mehr mitgeführt.

Das Fahrzeug wurde 2009 neu angeschafft und ersetzt ein 28 Jahre altes TLF 16/25. Gleichzeitig wurde, gemäß Brandschutzbedarfsplan, das endgültige Fahrzeugkonzept für die Löschgruppe Bardüttingdorf umgesetzt. Dies beinhaltet den Ersatz des TLF 16/25 und eines TSF durch ein LF 10/6 mit Tragkraftspritze und den Austausch des MTF (VW T3 Baujahr 1985) durch ein gebrauchtes Fahrzeug mit 3,5 Tonnen Gesamtmasse.