Gerätehaus Löschzug Lenzinghausen

Gerätehaus Lenzinghausen

Das Gerätehaus des Löschzugs Lenzinghausen befindet sich an der Turnerstr. 5 in Spenge. Das Gerätehaus hat vier Fahrzeughallen, wobei eine der Hallen noch ausreichend Platz für ein Mehrzwecklager bietet. Weiterhin sind eine Werkstatt, eine Garderobe, ein kleiner Mehrzweckraum, eine Toilettenanlage und ein großer Unterrichtsraum mit angrenzender Küche vorhanden. Ein Büroraum und ein kleiner Raum für Jugendfeuerwehr fehlen leider bisher noch. Das Gerätehaus wurde zuletzt 2007 durch Anbau von zwei Fahrzeughallen erweitert, um alle vier Einsatzfahrzeuge ordnungsgemäß unter zu bringen. Vorher musste seit 2004 das vorhandene Mannschaftstransportfahrzeug draußen untergebracht werden, während der Gerätewagen Umweltschutz hinter einem Löschfahrzeug stand. Das Gerätehaus war bereits 1997 durch den Anbau einer Fahrzeughalle und der Werkstatt erweitert worden. Auch damals musste von 1991 bis 1997 ein Fahrzeug im alten Gerätehaus am Birkenweg untergestellt werden. Das Gerätehaus am Birkenweg war das erste Gerätehaus der Löschgruppe Lenzinghausen. Es wurde im Jahre 1931 gebaut, vorher hatte die Handdruckspritze beim Bauern Schäpersmann gestanden. Mit der Anschaffung des ersten motorisierten Zugfahrzeugs im Jahre 1949 wurde die damalige Halle erweitert. Bereits seit den siebziger Jahren bemühte man sich um einen Neubau des Gerätehauses, da weder ein Unterrichtsraum noch eine Toilette vorhanden waren. Im Jahre 1982 stellte die Stadt Spenge dann wenigstens ein Unterrichtsraum mit Toilette im alten Kindergarten an der Turnerstr.1 zur Verfügung. 1984 wurde dann mit dem Bau des neuen Gerätehauses an der Grundschule Lenzinghausen begonnen, der am 1 Mai 1985 offiziell eingeweiht wurde.

weitere Bilder vom Gerätehaus

Gerätehaus Lenzinghausen   Gerätehaus Lenzinghausen   Gerätehaus Lenzinghausen   Gerätehaus Lenzinghausen   Gerätehaus Lenzinghausen   Gerätehaus Lenzinghausen

Gerätehaus Lenzinghausen