Gerätewagen - Logistik (GW-L 2), Baujahr 2017

Florian Spenge 1 GW-L2 1

GW-Logistik 2 Löschzug Spenge-Mitte

Der GW-L2 basiert auf einem Fahrgestell des Herstellers Scania mit einer zulässigen Gesamtmasse von 18000 Kilogramm. Der Aufbauhersteller ist die Firma Albert Ziegler GmbH. Das Fahrzeug ersetzt seit 2017 den Gerätewagen Rüst 2 (GW-R 2) aus dem Jahr 1982. In der Fahrerkabine ist Platz für 4 Feuerwehrangehörige (Stärke 1/3). Der Feuerwehrtechnische Aufbau des Fahrzeuges besteht aus zwei Geräteräumen, der „Ladefläche“ als Plane-Spriegel-Konstruktion, der Ladebordwand sowie einem Stauraum zwischen Fahrerkabine und Aufbau. Zusätzlich ist das Fahrzeug mit einer maschinellen Zugeinrichtung mit einer Zugkraft von 50 KN ausgestattet. Im Plane-Spriegel Aufbau stehen im Boden, an der Decke, sowie an beiden Außenseiten Airlineschienen zur Befestigung von Material zur Verfügung. Zudem finden dort sechs Rollcontainer für verschiedene Einsatzzwecke einen Stellplatz. Weitere Rollcontainer (RC) stehen im Gerätehaus des Löschzuges bereit. Dauerhaft befinden sich die RC Rüstholz I und II, sowie RC Ölschaden, RC Dekon und RC leer für Kleinteiltransporte auf dem Fahrzeug. Ergänzend zur maschinellen Zugeinrichtung werden geeignete Anschlagmittel in Form von Rundschlingen und Schäkeln im Geräteraum mitgeführt. Auch ein Mehrzweckzug inklusive aller erforderlichen Zubehörteile ist verlastet. Mit dem mobilen Stromerzeuger mit einer Spitzenleistungsfähigkeit von 13 KVA kann der nötige Strom für elektrisch betriebene Endverbraucher sichergestellt werden. Die Feuerwehr Spenge nutzt das Fahrzeug in erster Linie zum Nachführen von erforderlichem Material oder Sondergerät zur Einsatzstelle und für den Abtransport kontaminierter Ausrüstung nach dem Einsatz. Auch im Material oder sogar Personen- / Patiententransport aus unwegsamen Geländen hat sich das Fahrzeug bewährt.

GW-Logistik 2 Löschzug Spenge-Mitte   GW-Logistik 2 Löschzug Spenge-Mitte   GW-Logistik 2 Löschzug Spenge-Mitte   GW-Logistik 2 Löschzug Spenge-Mitte