20 Jahre Jugendfeuerwehr Spenge - große Freibadfete am 2.August 2008

Am 2. August 2008 feierte die Jugendfeuerwehr Spenge ihr 20-jähriges Jubiläum mit einer großen Feier im Freibad Lenzinghausen. Einige befreundete Jugendfeuerwehren und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Spenge nutzen das Angebot zusammen mit ihrer Jugendfeuerwehr im Freibad Lenzinghausen den runden Geburtstag zu feiern. Diesmal standen Spiel und Spaß für alle Besucher im Vordergrund. Man hatte bewusst auf einen Vergleichswettkampf mit anderen örtlichen Vereinen und den befreundeten Jugendfeuerwehren verzichtet. Da der Wettergott an diesem Tag auch ein Herz für die Jugendfeuerwehr hatte, stand dem ungetrübten Badevergnügen nichts entgegen. Besonders die Wasserkrake war den ganzen Nachmittag belagert. Die Bewirtung der Gäste mit kühlen Getränken, Bratwurst, Kaffee und Kuchen hatten die Einheiten der Spenger Feuerwehr übernommen, so dass auch alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr Spenge sich mit dem Element Wasser vertraut machen konnten.
In einer kurzen Feierstunde würdigten Bürgermeister Christian Manz und Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer die weitsichtige Entscheidung zur Gründung einer Jugendfeuerwehr vor 20 Jahren. Eine Vielzahl aktiver Kameraden der Feuerwehr ist seitdem aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übergetreten. Heute sei die Jugendfeuerwehr Spenge mit ihren drei Gruppen Mitte, Nord und Süd mit ca. 60 Mädchen und Jungen ein fester Bestandteil der Feuerwehr Spenge.
Die Anfänge der Jugendfeuerwehr reichten in Lenzinghausen bis in das Jahr 1964 zurück. Bereits zu dieser Zeit unterhielt der Löschzug Lenzinghausen eine Jugendgruppe, in der Jugendliche ab 12 Jahren den Umgang mit dem Strahlrohr erlernten. Von 1968 bis 1977 verzeichnete auch der Löschzug Spenge eine inoffizielle Jugendgruppe. Mit der Gründung einer offiziellen Jugendfeuerwehr auf Stadtebene am 1.7.1988 wurde die alte Jugendgruppe Lenzinghausen zur Keimzelle der neuen Jugendfeuerwehr Spenge. Erster Leiter wurde der heute stv. Kreisbrandmeister Bernd Kröger. Aufgrund der ständig steigenden Mitgliederzahlen entschloss man sich am 9.1.1999 die Jugendgruppe Spenge Süd innerhalb der Jugendfeuerwehr Spenge zu gründen. Im Jahre 2003 kam dann noch die Jugendgruppe Nord hinzu. Mit Stolz können alle Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr und ihre Jugendwarte auf eine 20-jährige Erfolgsgeschichte zurück blicken. Die tolle Freibadfete bildete zugleich eine gute Gelegenheit neue Mitglieder zu werben. Bereits im nächsten Jahr steht mit dem 10-jährigen Jubiläum der Jugendgruppe Spenge Süd ein weiteres Highlight an.

20 Jahre Jugendfeuerwehr Spenge   20 Jahre Jugendfeuerwehr Spenge   20 Jahre Jugendfeuerwehr Spenge   20 Jahre Jugendfeuerwehr Spenge