Stadtfeuerwehrfest 2009 LG Wallenbrück

Nachdem wir im letzten Jahr unser 110-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür feiern durften, konnten wir dieses Jahr als Ausrichter des Stadtfeuerwehrfestes in Verbindung mit dem Dorfgemeinschaftsfest unser 111-jähriges Bestehen vom
16. bis 17. Mai 2009 feiern.

Am Samstag haben wir wieder ein Riesenkickerturnier veranstaltet. Dieses Jahr gewannen die „Schwanebeck Ultras“ vor den Betreuern der Jugendfeuerwehr Spenge-Süd und der Mannschaft vom Löschzug Spenge-Mitte. Am Tag war auch die Möglichkeit in einem Überschlagssimulator das Aussteigen aus dem Auto zu üben, wenn es auf dem Dach liegt. Auch wurden verschiedene Sachen wie Motorradfahrtraining und das Führen eines Kraftfahrzeuges unter simulierten Alkoholeinfluss gezeigt. Die Polizei sowie die Verkehrswacht gaben hierbei Hilfestellung. Der Abend wurde bei Musik und Tanz und einer Bierolympiade ausgeklungen.

Am Sonntag feierten wir einen Gottesdienst und begannen danach mit einem Frühschoppen. Ab Mittags wurde Erbsensuppe aus unserer Feldküche verkauft und Kaffee und Kuchen gereicht. Danach trafen die befreundeten Wehren ein und Löschgruppenführer Michael Fortmann begrüßte die Ehrengäste sowie die befreundeten Wehren. Der Nachmittag wurde vom Chor „Grenzenlos“, der Grundschule
Wallenbrück-Bardüttingdorf, der Jugendfeuerwehr Spenge-Süd sowie der Einradgruppe des TV Lenzinghausen gestaltet. Auch wurde gezeigt, warum man Fettbrände nicht mit Wasser löschen darf. Der richtige Umgang bei einem Fettbrand wurde kurz vorher demonstriert.

Die Löschgruppenführung war sehr zufrieden mit den Veranstaltungen und der regen Teilnahme durch die Bevölkerung an beiden Tagen. Lob sprach sie auch den vielen Helfern aus, die eine Vielzahl an Stunden investierten, um dieses Fest so schön zu gestalten.