Donnerstag, 28. März 2024
banner41.jpg

Jugendfeuerwehr trifft auf Distanzunterricht

Auch die Jugendgruppe Spenge-Süd ist nun in das Format des Onlinedienstes eingestiegen. Am Freitag den 19.03.2021 war es so weit und wir konnten uns im Rahmen eines digitalen Dienstes wieder treffen. Nach einer ausführlichen Begrüßung und einigen Organisatorischen Dingen ging es auch gleich los. Thema des Dienstes war die Brandbekämpfung mittels Feuerlöscher. Die Jugendlichen erarbeiteten gemeinsam im Dialog, welche Brandklassen es gibt und welche Besonderheiten bei den einzelnen Brandklassen zu beachten sind. Des Weiteren haben wir uns die verschiedenen Feuerlöscher angesehen und deren Vor-/ Nachteile erörtert.  Im weiteren Verlauf wurde theoretisch über die richtige fachmännische Benutzung gesprochen. Das professionelle Löschen eines augenscheinlichen Brandes mit einem entsprechenden Übungs-Feuerlöscher werden wir in einem praktischen Ausbildungsdienst im Sommer dann noch vertiefen. Auch wenn dieser Dienst für alle eine neue Situation war, hatten alle Beteiligten viel Spaß und freuen sich schon auf den nächsten Dienst.

 

     

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Spenge Jugendgruppe Spenge Süd

Zu den derzeit 15 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr zählen 2 Mädchen und 13 Jungen. In den regelmäßig absolvierten Diensten, die alle 2 Wochen stattfinden, erlernen die Kinder und Jugendlichen wichtige Grundkenntnisse des Feuerwehrdienstes. Die Jugendfeuerwehr bietet aber auch viele Freizeitaktivitäten, die Spaß machen und den Zusammenhalt stärken. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung blickten die Anwesenden auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Neben den normalen Diensten besuchte die Jugendgruppe Veranstaltungen wie den Schlauchbootwettbewerb in Ahle oder auch ein Völkerballturnier in Bünde. Eine 3-Tägige Jahresfahrt führte die Jugendgruppe im vergangenen Jahr nach Schloss Dankern. Ein weiteres Highlight im Jahr 2018 war der Berufsfeuerwehrtag, der mit der Jugendgruppe Spenge Nord absolviert wurde. In Verbindung mit dem 30.-jährigem Bestehen der Jugendfeuerwehr der Stadt Spenge, wurde bei einem kleineren Festakt, vom Wehrführer Thomas Reschke und vom Bürgermeister Bernd Dumcke, ein neues Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr überreicht, welches für die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr angeschafft wurde. (Bei dem Berufsfeuerwehrtag handelt es sich um eine Veranstaltung der Jugendfeuerwehr, bei der die Jugendlichen einen möglichen Alltag einer Berufsfeuerwehr simulieren und erlerntes Wissen nutzen um gestellte Einsatzszenarien abzuarbeiten). Während der diesjährigen Jahreshauptversammlungen wurden auch einige Auszeichnungen vergeben. Zum einen hat sich die Kameradin Cherine Weber engagiert gezeigt und erhielt für die beste Dienstbeteiligung den Wanderpokal und einen Gutschein. Die Jugendwarte, Ralf-Thilo Bohrer und Nico Potthoff, zeigten sich glücklich in diesem Jahr auch einige Kameradinnen und Kameraden mit der Jugendflamme Stufe 1 auszeichnen zu können. Für dieses Abzeichen müssen die Jugendlichen beweisen, dass sie feuerwehrtechnische Grundlagen sowohl theoretisch als auch praktisch beherrschen. Mit der Jugendflamme 1 ausgezeichnet wurden: Jonas Baldewein, Florian Bohrer, Felix Bondzio, Corvin Nagel, Ryan Thenhausen und Cherine Weber. Des Weiteren wurde ein neuer Vorstand gewählt, welcher sich wie folgt zusammensetzt: Neuer Jugendsprecher ist Noel Bulla und Tim Sussiek sein Stellvertreter. Schriftführer ist nun Jonas Baldewein und Cherine Weber zu seinem Stellvertreter gewählt. Zum Kassierer ist Florian Bohrer gewählt worden und zum Stellvertreter Felix Bondzio.
Corvin Nagel und Henning Golumke haben die Funktion der Kassenprüfer übernommen. Bei der Versammlung gab Nico Potthoff einen Ausblick auf das Jahr 2019. Schon bekannte Veranstaltungen sind z. B. das Osterfeuer in Lenzinghausen, das Kreiszeltlager in Ostholstein, der Schlauchbootwettbewerb in Ahle und das 20.-jährige Jubiläum der Jugendgruppe Spenge-Süd, welches in einem kleineren Festakt gefeiert werden soll. Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden zweiten Freitag. Alle Termine und der aktuelle Dienstplan sind der Homepage www.feuerwehr-spenge.de zu entnehmen. Die Jugendgruppe freut sich immer über neue Interessenten.

 

     

Völkerballturnier und Kreisjugendfeuerwehrtag

Am 27.10.2018 feierte die Jugendfeuerwehr Bünde ihr 30-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums wurde ein Völkerballturnier für die Jugendfeuerwehren im Kreis Herford veranstaltet. An dieser Veranstaltung nahm auch die Jugendfeuerwehr Spenge-Süd mit einer Mannschaft teil. Wir konnten den 6. Platz von 14 Mannschaften erringen! Im Anschluss fand der 25. Kreisjugendfeuerwehrtag statt. Zu diesem Anlass kamen Vertreter der Städte und Gemeinden sowie des Kreises Herford, sowohl aus der Politik, als auch von den Feuerwehren. Neben den Grußworten der Ehrengäste und einem Jahresrückblick standen noch Wahlen auf dem Plan. So durften die Jugendlichen an diesem Tag die Kreisjugendfeuerwehrwartin und ihre Stellvertreter wählen, jedoch auch einige andere Ämter mussten besetzt werden. Weiter stand der Festliche Akt zum 30-Jährigem Bestehen der Jugendfeuerwehr Bünde auf dem Programm.
Trotz eines langen und anstrengenden Tages hatten alle viel Spaß!

  Völkerballturnier  

Völkerballturnier

 

Besuch des Hockey-Cup der Jugendfeuerwehr Schweicheln-Bermbeck

Am 17.3.2018 feierte die Jugendfeuerwehr Schweicheln-Bermeck ihr 25-Jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums wurde wieder ein Unihockey-Cup für die Jugendfeuerwehren im Kreis Herford organisiert. An dieser Veranstaltung nahmen auch beide Spenger Jugendgruppen, mit jeweils einer Mannschaft, teil. Insgesamt waren 14 Mannschaften zu Gast. Nach vielen spannenden Spielen war es endlich soweit und die langersehnte Siegerehrung stand Bevor. Die Jugendgruppe Spenge-Nord konnte den 10. Platz belegen und die Jugendgruppe Spenge-Süd schaffte es auf den 2. Platz. Trotz eines anstrengenden Tages hatten alle beteiligten viel Spaß!

  Hockey-Cup der Jugendfeuerwehr  

Hockey-Cup der Jugendfeuerwehr

 

 


Leistungsspange der Jugendfeuerwehr

Am Samstag den 1. Juli 2017 nahmen die Jugendgruppe Spenge-Süd eine von 30 Gruppen an der Leistungsspangenabnahme in Bielefeld - Brackwede teil. Nach dreimonatiger Ausbildung unter der Leitung von Ralf - Thilo Bohrer und Nico Potthoff legte die Gruppe der Jugendfeuerwehr Spenge-Süd erfolgreich die Prüfung ab. Die Leistungsspange setzt sich aus folgenden teilen zusammen:
1: Staffellauf über 1500 m in 4:10 Minuten
2: Kugelstoßen insgesamt mindestens 55 m
3: Schnelligkeitsübung; 8 C Schläuche innerhalb von 75 Sekunden dreher frei ausrollen
4: Löschangriff mit 3 C Strahlrohren mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer
5: Fragen aus dem Bereich Feuerwehr und Gesellschaft gilt es zu beantworten

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung in der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Es nahmen erfolgreich Teil : Justin Enders als Gruppenführer mit seiner Mannschaft , bestehend aus: Aron Altheide, Tom Niklas Bennecke, Florian Bohrer, Felix Bondzio, Noel Bulla, Julian Sielemann , Tim Sussiek und Ryan Thenhausen.

  Leistungsspange   Leistungsspange   Leistungsspange  

Kreiszeltlager 2017 der Jugendfeuerwehren in Ostholstein
Zeltplatz Adlerhorst in Plön

Nachdem die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Spenge-Süd sich im Januar mehrheitlich für das Kreiszeltlager der Ostholsteinischen Jugendfeuerwehren auf dem Zeltplatz „Adlerhorst“ in Plön entschieden haben, ging es am 2.6.17 um 14:30 Uhr endlich los Richtung Schleswig Holstein. 12 Jugendliche und 4 Betreuer starteten mit zwei Bulli´s Richtung See. Durch einige Staus erreichten wir, statt nach geplanten 3,5 Stunden unser Ziel erst 3 Stunden später. Wir wurden von der Lagerleitung und dem Küchenteam auch schon sehnsüchtig erwartet. Zu unserem Glück handelt es sich beim Adlerhorst um einen fest installierten Zeltplatz mit aufgebauten Zelten und Feldbetten, so dass wir nach dem Essen nur noch „einziehen“ mussten. Aufgrund der anstrengenden Fahrt nahmen wir nicht an der Nachtwanderung teilwaren dann auch alle recht schnell in den Betten verschwunden. Über die ganzen Tage erwartete uns bei fast immer gutem Wetter ein abwechslungsreiches Programm, von schwimmen oder Boot fahren im/aufm Behler See, Foto Workshop, Schlüsselanhänger Herstellung, eine Brandsimulationsanlage, eine Riesenhüpfburg mit dem vielversprechendem Namen „ Feuertaufe“, Kreativaufgaben wie der Bau eines Floßes und die Erstellung des Ostholsteinischen Wappens und Teilnahme an der Aufführung des Lagerzirkus bis zur Teilnahme an der Jugendflamme und dem Schwimmabzeichen. Die Jugendflamme der Stufe 1 bestanden erfolgreich: Jonas Baldewein, Cherine Weber, Julian Sielemann und Ryan Thenhausen. Wichtige Informationen erhielten wir regelmäßig über das Morgenapell, der Lagerzeitung und dem Lagerparlament. Am Pfingstmontag nach dem Mittagessen ging es dann leider schon wieder in die Heimat, dieses mal in den geplanten 3,5 Stunden. Am meisten freut mich, das wir das Zeltlager ohne Verletzungen , mal abgesehen von hunderten Mückenstichen, verletzungsfrei beenden konnten. Abschliessend möchte ich mich im Namen aller Beteiligten bei der Kreisjugendfeuerwehr Ostholstein für das gelungene Wochenende bedanken. Kreisjugendfeuerwehrwart Hartmut Junge lud uns schon mal mündlich für das nächste Zeltlager ein.

  Kreiszeltlager   Kreiszeltlager   Kreiszeltlager   Kreiszeltlager   Kreiszeltlager  
                     
  Kreiszeltlager   Kreiszeltlager   Kreiszeltlager   Kreiszeltlager   Kreiszeltlager  

 


Wohnzimmerbrand im Kleinformat

Am Freitag, den 17.03.2017, stand bei der Jugendgruppe Spenge-Nord das Thema "Brennen und Löschen" auf dem Dienstplan.

Zuerst wurde in einem Theorieteil darüber gesprochen, was gegeben sein muss, damit ein Feuer überhaupt brennen kann, was es mit den einzelnen Brandklassen auf sich hat und welche Löschmittel es gibt und welche Löschwirkungen diese haben. Hierzu wurden auch kleinere Versuche vorgeführt.

Im zweiten Teil ging es nach draußen auf den Hof des Gerätehauses in Spenge-Mitte, wo in einer so genannten Flash-Over-Box den Jugendlichen vorgeführt wurde, wie sich ein Entstehungsbrand in einem Schrank mit der Zeit in ein in Vollbrand stehendes Wohnzimmer verwandeln kann. Hierbei konnten die verschiedenen Brandphänomene Rauchgasdurchzündung (Roll-Over), Raumdurchzündung (Flash-Over) und Rauchgasexplosion (Backdraft) im kleinen Maßstab beobachtet werden.

Es hat alle beeindruckt welche Energie ein Feuer aus einer 0,5x0,5x0,5m-Holzbox entwickeln kann und was das für ein Feuer in einem echten Wohnzimmer bedeuten muss.

       
             
       

 Jahresrückblick der Jugendfeuerwehr Jugendgruppe Spenge-Nord

Am vergangenen Freitag, den 17.02.2017 blickte die Jugendgruppe Spenge–Nord auf das vergangene Jahr 2016 zurück.

Neben den Berichten des Jugendsprechers, des Schriftführers und des Kassierers, richteten auch Bürgermeister Bernd Dumcke, der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Spenge, Stadtbrandinspektor Klaus Greulich und Brandinspektor Thorsten Wippermann (stellvertretend für die Löschgruppe Hücker – Aschen) einige liebe Grußworte an die Jugendlichen.

„Die Jugend ist unsere Zukunft“, so zitierte Klaus Greulich in seinen Grußworten, dem konnten sich alle nur anschließen. Des Weiteren hob er in seinen Grußworten nicht nur lobend die feuerwehrtaktischen Übungsdienste hervor, sondern auch primär die kameradschaftlichen Aktionen wie z.B. der 5-tägige Ausflug nach Cuxhaven, Besuche befreundeter Wehren und Jugendfeuerwehren und viele weitere Veranstaltungen. Es sei wichtig neben allen Übungsdiensten auch den Zusammenhalt in der Gruppe zu stärken und die Jugendlichen zu motivieren. „Dazu soll auch der Umbau des Gerätehauses Spenge–Mitte in diesem Jahr dienen“, so Bürgermeister Bernd Dumcke.

Die Jugendfeuerwehr Spenge hat im vergangenen Jahr einen Förderverein gegründet, der die Jugendlichen in Zukunft finanziell unterstützen wird. „Dieser würde sich jederzeit über neue Mitglieder zur Unterstützung der Jugendfeuerwehr freuen“, so Jugendwart Nils Ebmeyer.

Auch in diesem Jahr standen wieder Wahlen und Ehrungen an und so wurde Tobias Walkenhorst als neuer Jugendsprecher gewählt. Ihn vertreten wird in Zukunft Lukas Müller. Zur Schriftführerin wurde Anna Hrudka und zum Kassenprüfer Marcel Thenhausen gewählt. Jonas Weitz und Marvin Ziermann wurden aus Jugendfeuerwehr in die aktive Einheit verabschiedet und unterstützen nun den Löschzug Spenge–Mitte. Die beste Dienstbeteiligung hatten in diesem Jahr Noah Basler, Katie Heavey und Anna Hrudka.

 
Jahreshauptversammlung
 

 


 Finanzspritze für die Jugendfeuerwehr Spenge

Am 13.02.2017 wurde der Jugendfeuerwehr der Stadt Spenge vom E-Center Wehrmann in Spenge eine Spende in Höhe von 510,89 Euro überreicht. Dieser Betrag kam durch die in der Spendenbox gesammelten Pfandbons am Leergut Automaten des E-Centers in Spenge zu stand. Die Spende wurde durch beiden Mitarbeiter des E-Centers Petra Greulich und Patrick Zacharias an die Abordnung der Jugendfeuerwehr Spenge überreicht. Die Jugendlichen Sean Heavey und Lukas Müller, sowie der stellv. Jugendwart Christopher Danielmeyer freuten sich über die Spende, die binnen drei Monaten zusammengekommen ist. Die Spende steht den beiden Spenger Jugendgruppen nun über den Förderverein der Jugendfeuerwehr Spenge zur Verfügung und wird als Finanzspritze Ausflüge oder Veranstaltungen unterstützen.

 


 Ausflug nach Cuxhaven Duhnen

Der Jahresausflug der Jugendgruppe Spenge-Nord führte uns dieses Jahr nach Cuxhaven Duhnen. Dort verbrachten wir fünf Tage, von Mittwoch bis Sonntag, in der deutschen Jugendherberge und unternahmen viele Aktivitäten. So wurde am Mittwoch nach der Anreise der Ort zu Fuß ein erkundet und abends spielten wir Fußball am Strand. Am Donnerstagmorgen gingen wir zur Golfanlage um Adventure Mini Golf zu spielen, nachmittags ging es ins Meerwasser Hallenbad Ahoi, welches einen direkten Meerblick hat. Am Abend fanden sich alle Jugendlichen und Betreuer zum gemeinsamen DVD-Abend im Gruppenraum ein und schauten gemütlich einen Film. Der Freitag war für viele dann der Höhepunkt des Ausflugs, denn es ging nach Soltau in das Heide Park Resort wo wir einen schönen Tag verbrachten. Aufgrund des Wetters welches an diesem Tag leicht bedeckt war gab es keine langen Warteschlangen und wir konnten mit sehr vielen Fahrgeschäften fahren. Am Samstagmorgen haben wir uns bei einem örtlichen Fahrradverleiher Räder geholt und sind gemeinsam entlang der Küste nach Cuxhaven gefahren. In Cuxhaven-Mitte hatten die Jugendlichen dann ausreichend Zeit für sich und auch die Betreuer konnten sich eine Auszeit gönnen und in Ruhe ein leckeres Eis essen. Mittags trafen wir uns dann um gemeinsam zu Mittag zu essen und fuhren anschließend zurück. Im Anschluss hatten alle noch ein bisschen Freizeit und zum krönenden Abschluss gab es eine Nachtwanderung der besonderen Art. Es ging zur Kugelbake von wo aus wir uns die Aida Prima angeschaut haben welche gerade aus Hamburg kam. Am Sonntag ging es dann Richtung Heimat und ca. gegen 14 Uhr waren alle gesund und munter wieder zu Hause.

  Ausflug Jugendgruppe Nord   Ausflug Jugendgruppe Nord   Ausflug Jugendgruppe Nord   Ausflug Jugendgruppe Nord   Ausflug Jugendgruppe Nord  

 


 

© 2004 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Spenge

Wir benutzen Cookies
Diese Website setzt Cookies, Web-Beacons, Javascript und ähnliche Technologien ein. Ich stimme zu, dass die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Spenge pseudonymisierte Benutzerprofile für die Personalisierung der Webseite und Marktforschung erstellt. Die generierten Informationen können nicht mit persönlichen Informationen kombiniert werden. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.