Löschgruppenfahrzeug (LF 20 Kats), Baujahr 2011

Florian Spenge 4 LF20Kats 1

LF 20 Kats Löschzug Lenzinghausen

Das LF 20 KatS ersetzte im Dezember 2011 das bisherige LF 16 TS, das nach 25 Dienstjahren in den verdienten Oldtimerstatus verabschiedet wurde. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Vorführfahrzeug der Firma Iveco Magirus Brandschutztechnik, welches nach den Bedürfnissen der Feuerwehr Spenge umgebaut wurde.

Das LF 20 KatS bietet Platz für neun Personen und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 14 Tonnen, bei einer Motorleistung von 300 PS.

Da dieses Fahrzeug für den Katastrophenschutz konzipiert wurde, dient es in erste Linie der schnellen Verlegung einer Wasserversorgung über lange Wegstrecken. So stehen 600 Meter B-Schlauch, wovon 400 Meter direkt während der Fahrt verlegt werden können, zur Verfügung. Daneben kann es aufgrund seiner Geländegängigkeit besonders auch in unwegsamem Gelände zur Brandbekämpfung eingesetzt werden.

Neben der fest eingebauten Fahrzeugpumpe (Pumpenleistung 2.000 l / Minute), kann zusätzlich auch eine tragbare Feuerlöschkreiselpumpe (1.500 l / Minute) eingesetzt werden. Ein Löschwassertank (1.600 l), ein Lichtmast, Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum und umfangreiche Beladung für kleinere technische Hilfeleistungen wie Stromerzeuger, Tauchpumpe, Motorsäge, Ölbinder etc. machen das Fahrzeug jedoch zu einem vielseitig einsetzbaren Einsatzfahrzeug.

Daneben führt dieses Fahrzeug als eines von zwei Fahrzeugen der Feuerwehr Spenge eine spezielle Ausrüstung für Atemschutznotfälle mit. Dazu wird ein Atemschutznotfallset mit Notfalltasche und Schleifkorbtrage für den Sicherheitstrupp bzw. dem schweren Sicherheitstrupp mitgeführt.

LF 20 Kats Löschzug Lenzinghausen   LF 20 Kats Löschzug Lenzinghausen   LF 20 Kats Löschzug Lenzinghausen   LF 20 Kats Löschzug Lenzinghausen